Dieses Projekt melden Projekt bewerten
von: Omega
Mitglied seit: 10.08.2011
eingestellte Projekte: 13
Einstelldatum: 24.06.2017
Größe: 450 cm x 80 cm
Höhe: 0 cm
Version 1.0
679 x angesehen
Diorama:
  • Besondere Orte
Diorama Maßstäbe:
  • 1:87 (H0)

Hafen an der Elbe

Beschreibung/Bemerkungen zum Projekt

Hallo Modellbauer, hier möchte ich den Verlauf meines Hafendioramas vorstellen. In lockerer Folge werde ich immer mal wieder meine Fortschritte einstellen. Dabei werden fertige Szenen wie auch Baubilder sein. Da ich auch parallel an andern Baustellen tätig bin wird es sich hinziehen. Der gesamte Hafen wird ein Länge von 450cm x 80-100cm einnehmen. Die Bauzeit wird sich einige Jahre hinziehen. Die Holzarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Das Dio wird befahrbar sein aber nur ein Rangierbetrieb ist natürlich möglich. Der Erste Abschnitt ist der alte Hafen mit Fischfabrik und angrenzenden Wohngebiet. Bis jetzt war es die reinste Materialschlacht aber ich habe die Kosten im Rahmen halten können durch recyceln alter Bausätze. Einige Bausätze lagen seit Jahren auf Halde ohne das ich dafür Verwendung hatte. Das wenigste wird im Originalzustand belassen. Alles muss sich anpassen und wird solange umgebaut bis es meinen Vorstellungen von einem Hafen entspricht. Den Zeitraum hatte ich von Ende der sechziger Anfang siebziger angepeilt aber so genau nehme ich es nicht. Den Hafenbetrieb aus diese Zeit kenne ich leider nicht mit eigenen Augen. Alles wissen ist nur aus Büchern und Internet. Der Hafen an der Elbe ist zwar fiktiv aber eine Anlehnung an den Hamburger Hafen ist gewollt. Ein wirklichen Nachbau des HH Hafens, auch nur in Teilen, ist einfach nicht möglich. Für Anregungen und Hinweise auf grobe Patzer bin ich immer Dankbar. Verwendetes Material: Alles was mir in die Finger fällt und passen könnte. Jetzt die Ersten Bilder. Ein Überblick des Rohbaus, der z.T. Fertiggestellte Bodenbelag der Fischfabrik, Schiene Portalkran, Ausblick auf Fischfabrik. Herzliche Grüße Bernd

Projekt erbaut mit folgendem Material/Baubeschreibung

keine Angaben
Projekt bewerten