Dieses Projekt melden Projekt bewerten
von: Dioramann
Mitglied seit: 02.11.2014
eingestellte Projekte: 21
Einstelldatum: 12.12.2015
Größe: 20 cm x 20 cm
Höhe: 0 cm
Version 1.0
1806 x angesehen
Diorama:
  • Andere
Diorama Maßstäbe:
  • 1:87 (H0)

Spielen mit Perspektiven und Hintergründen 1/5

Beschreibung/Bemerkungen zum Projekt

Wenn ich ein Projekt starte (insbesondere bei Gipsmodellen) versuche ich mir vorzustellen wie die Objekte nach erfolgter Kolorierung wirken. Vor allem, passen die Farben zum Hintergrund? Ich habe mir einen Sockel (ca. 20x20) aus Styrodur angefertigt und mit Begrünung versehen. Diesen Sockel kann ich leicht drehen, um verschiedene Ansichten von dem Objekt zu ermöglichen. Des Weiteren verwende ich Fotos von Landschaften u.a. und fotografiere das Ensemble in dem ich mit den Abständen, Perspektiven, Ausschnitten sowie der Beleuchtung experimentiere. Ist das „Bild im Kasten“ schaffe ich mit einem Fotobearbeitungsprogramm glaubwürdige Übergänge. Bis auf diese Retuschen ist aber alles echt. Anmerkung: Bild 1-3 zeigt das kolorierte Modell einfach nur aus verschieden Blickwinkeln. Die restlichen Bilder zeigen es eingebunden. Wer Fragen zu weiteren Details dieser Vorgehenseise hat kann mich gerne kontaktieren. Ich versuche zu helfen! P.S. ...bei diesem Beitrag geht es mir nicht um ein perfektes Diorama, sondern nur darum die Wirkung von den Einzelkomponenten grob einschätzen zu können. Mir anderen Worten es handelt sich um eine Versuchsreihe! P.S. ....auf meiner Webseite www.d.iorama.de finden man noch mehr Bilder.

Projekt erbaut mit folgendem Material/Baubeschreibung

Es kommt folgendes Material zum Einsatz: Styrodur für den Sockel (um Bäume und Sträucher u.a. variabel platzieren zu können), lose echte Steine, verschiedene Fotografien, 2 Fotolampen und natürlich eine Digitalkamera!
Projekt bewerten